02.05.2022 | 11 Bilder

Corona sorgt für britischen Serien-Hit mit Staraufgebot

CANAL+ STAGED Keyarts © © Staged Films Limited MMXX

© Staged Films Limited MMXX

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Die vielfach ausgezeichnete BBC-Comedy-Serie "Staged" mit Michael Sheen, David Tennant und zahlreichen Hollywood-Gaststars wie Judi Dench, Samuel L. Jackson, Ewan McGregor, Christoph Waltz und Cate Blanchett ist ab sofort in der CANAL+ App und auf dem TV-Sender CANAL+ FIRST zu sehen. Die zweite Staffel gibt es dort ab 17. Mai jeweils dienstags um 20.15 Uhr als Doppelfolge.

Die Kurzversion: "Staged" ist eine überaus unterhaltsame Comedyserie der BBC mit David Tennant und Michael Sheen in den Hauptrollen, die während der COVID-19-Pandemie in Großbritannien spielt und hauptsächlich per Videokonferenzen und Selbstaufnahmen gedreht wurde, um den geltenden Richtlinien der britischen Regierung hinsichtlich der Eindämmung der Pandemie zu entsprechen.

Eine echte „Corona-Comedy“ mit großem Staraufgebot
Konkret beginnt "Staged" im Jahr 2020 in der Zeit des ersten britischen Lockdowns. Alle Theaterbühnen sind geschlossen und sowohl Regisseur Simon Evans (spielt sich selbst) als auch seine beiden Hauptdarsteller David Tennant und Michael Sheen sitzen zu Hause. Das geplante Stück "Six Characters in Search of an Author" kann nicht im Londoner West End aufgeführt werden, aber Simon ist fest entschlossen, das Ganze via Zoom-Meetings zu proben. Denn damit bekommt er als einziger Regisseur eine fertige Produktion zustande, während alle anderen erst nach Lockdown-Ende mit den Proben beginnen können. Doch die Online-Rehearsals bringen natürlich ihre Tücken mit sich. Denn nur sehr widerwillig lassen sich David und Michael auf das Ganze ein. Im Laufe der ersten Staffel stoßen sie auf eine Vielzahl von Problemen, wie sie bereits viele von uns in der Pandemie erleben durften: Ablenkungen während der Online-Meetings, Langeweile im Alltag, Homeschooling und alle damit verbundenen Herausforderungen – und die Konfrontation mit dem eigenen Ego.

Starke Fortsetzung in der zweiten Staffel
Für Binge Watcher gibt es nun auch eine starke Fortsetzung des britischen Comedy-Hits: In der zweiten Staffel soll es ein US-Remake der Serie geben, allerdings ohne die Herren Sheen und Tennant, da sie in den USA angeblich nicht zugkräftig genug sind. Das treibt die beiden so sehr in den Wahnsinn, dass sie die Auditions ihrer Kolleg:innen sabotieren und deshalb gewaltigen Ärger mit ihrer US-Agentin Mary (gespielt von Whoopie Goldberg) bekommen, während sie wieder im Lockdown festsitzen und Autor/Regisseur Simon in Hollywood die Neuauflage schreibt.

"Staged" ist damit eine echte „Corona-Comedy“ und bisher die einzige ihrer Art. Die Reihe an Gaststars liest sich wie das „Who is Who“ der internationalen Schauspielszene: So gibt es im Laufe der beiden Staffeln Gastauftritte von u. a. Judi Dench, Whoopi Goldberg, Ben Schwartz, Michael Palin, Hugh Bonneville, Simon Pegg, Christoph Waltz, Samuel L. Jackson, Ewan McGregor, Phoebe Waller-Bridge oder Cate Blanchett.

Tennant und Sheen bereits bei Erfolgsserie "Good Omens" unterhaltsames Duo
Das Besondere an der neuen Comedy-Serie "Staged" ist, dass hier fast alle Beteiligten fiktionale Versionen von sich selbst spielen. David Tennant und Michael Sheen – zuletzt und bald wieder gemeinsam in "Good Omens" zu sehen – sind gut miteinander befreundet. Und sie sind beide mit exzellenten Schauspielerinnen liiert bzw. verheiratet: Anna Lundberg und Georgia Tennant – sie treten in "Staged" ebenfalls als sie selbst auf und wirken als Vermittler zwischen David, Michael und dem Regisseur. Dazu kommen noch Gaststars wie etwa Judi Dench oder Adrian Lester, die sich gerne selbst auf die Schaufel nehmen sowie auch David Tennant und Michael Sheen, die zum Beispiel immer wieder darüber diskutieren, wer von ihnen in den Serien zuerst im Vorspann genannt werden soll. 

TV-Seher:innen als heimliche Beobachter:innen bei Zoom-Meetings
Als etwa Michael einmal David einer Lüge überführen kann, erscheinen in der nächsten Folge die Namen „Michael Sheen“ und „The Fucking Liar David Tennant“. Je nach Gesprächsthema in der vorherigen Folge werden die beiden Namen dann jeweils entsprechend angepasst. Es sind genau diese Kleinigkeiten, die diese Serie so sympathisch und einzigartig machen. Es ist, als würde man bei einem Zoom-Meeting als heimliche:r Zuschauer:in teilnehmen und bekommt dabei auch private Einblicke in das jeweilige Zuhause der Teilnehmer:innen – was viele von uns während der Lockdowns nur zu gut kennenlernen durften.

Echt, gespielt oder improvisiert? Man weiß es nicht so genau.
Und damit man nicht andauernd diese Bildschirmkonferenz-Optik vor Augen hat, gibt es auch eigens gefilmte Abschnitte, die etwa in der Küche oder im Garten stattfinden. Und schon sehr rasch weiß man als Zuseher:in nicht mehr, was echt und was gespielt ist, was geplant und was improvisiert ist – und das macht die charmante Atmosphäre dieser Serie aus. 

Bewusst im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt
Damit der britische Charme und Humor der Serie vollständig erhalten bleiben, kann man beide "Staged"-Staffeln ab sofort im englischen Original mit deutschen Untertiteln über die CANAL+ App und auf dem TV-Sender CANAL+ FIRST sehen. Ab 17. Mai startet dort die zweite Staffel und wird jeweils dienstags um 2o.15 Uhr als Doppelfolge ausgestrahlt. Das heißt, dass sowohl David – er ist Schotte – als auch Michael – er ist Waliser – in ihren angestammten Akzenten zu hören sind.

Über CANAL+

CANAL+ Streaming bietet Entertainment, wann und wo Sie wollen: 3 Streams und 5 Geräte gleichzeitig sind pro Abo möglich. Das Abo gibt es um nur 8,99 Euro pro Monat, der erste Monat ist kostenlos – und es ist monatlich kündbar. Der lineare Sender CANAL+ FIRST ist via A1 Xplore TV und HD Austria empfangbar – weitere Netzbetreiber folgen demnächst.

Die CANAL+ Gruppe ist in 40 Ländern aktiv, hat insgesamt 24 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten weltweit und ist mit den Brands StudioCanal und KINO SWIAT europaweit führend bei der Produktion, dem Erwerb und dem Vertrieb von Spielfilmen und TV-Serien. CANAL+ ist seit März 2022 mit dem gleichnamigen Streaming-Angebot und dem linearen Sender CANAL+ FIRST auch in Österreich verfügbar. Das Besondere an dem Angebot ist nicht nur der unverwechselbare Content, der den Fokus auf österreichische und europäische Eigenproduktionen legt, sondern auch, dass das Angebot am Standort Wien speziell für den österreichischen Bewegtbildmarkt entsteht. www.canalplus.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (11)

CANAL+ STAGED Keyarts
2 160 x 1 530 © © Staged Films Limited MMXX
CANAL+ Staged
6 496 x 4 339 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ Staged
6 583 x 5 304 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ Staged
7 918 x 5 281 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ Staged
6 496 x 3 871 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ Staged
4 567 x 6 496 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ Staged
6 496 x 4 055 © © Simon Ridgway, 2020 - www.simonridgway.com
CANAL+ STAGED Keyarts
1 920 x 1 080 © © Staged Films Limited MMXX
CANAL+ STAGED Keyarts
1 920 x 1 080 © © Staged Films Limited MMXX
CANAL+ STAGED Keyarts
1 920 x 1 080 © © Staged Films Limited MMXX
CANAL+ STAGED Keyarts
1 920 x 1 080 © © Staged Films Limited MMXX


Kontakt

Maria Kral-Glanzer
Maria Kral-Glanzer
+43 660 933 15 93
kral-glanzer@fabriqueagency.com
www.fabriqueagency.com