23.05.2024 | 4 Bilder

Eigene digitale Fortbildungszentren für alle

Peter Spieß © Peter Spieß

Peter Spieß zeigt die ÄrztInnen-Weiterbildungsplattform learninghospital.com

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Der Wiener Unternehmer Peter Spieß beschreitet neue Wege in der Welt der digitalen Bildung und Fortbildung: Er hat einen digitalen Rahmen für Ausbildungsplattformen erfunden, der mit allen Inhalten und in jedem Kontext anwendbar ist. Grundlage dafür ist die bereits sehr erfolgreiche ÄrztInnen-Weiterbildungsplattform learninghospital.com. Das Role-Out für YOUR.learning ist Mitte Juni geplant.

Bildung und Weiterbildung finden längst nicht mehr ausschließlich in Schulen, Universitäten oder anderen physischen Bildungseinrichtungen statt. Spätestens nach der Corona-Pandemie hat sie auch Einzug in die eigenen vier Wände gehalten. Unzählige digitale Lösungen wurden in den vergangenen Jahren aus dem Boden gestampft. Eine davon, nämlich jene des Unternehmers und gelernten Juristen Peter Spieß namens YOUR.learning hat mittlerweile Benchmark-Status erreicht und schafft die Möglichkeit, hochqualitative und servicierte Bildungs- und Ausbildungstools in eigene, individuell modellierte Plattformen zusammenzufassen.

Basis und Idee für dieses neue High-End-Format war die Gesundheitsplattform learninghospital.com – eine Plattform, die neben einem großen Netzwerk aus tausenden ÄrztInnen sowie einem Veranstaltungsbereich auch zertifizierte medizinische Ausbildungen anbietet – nähere Infos siehe unten. „Bereits vier Monate nach dem Start von Learning Hospital stieg die Nachfrage nach bezahlten E-Learning-Kursen um mehr als 400 Prozent, ebenso wie die Anzahl selbstständig eingepflegter Veranstaltungen und das hat Aufmerksamkeit erregt – es kamen plötzlich Anfragen für digitale Ausbildungsplattformen aus völlig anderen Bereichen“, erzählt Peter Spieß.

YOUR.learning anzubieten, schien deshalb ein weiterer logischer Schritt in der Umsetzung dieser erfolgreichen Idee zu sein. „Dadurch können alle im Bildungs- und Fortbildungsbereich tätigen Menschen, Organisationen und Unternehmen ihr eigenes Wissen hochwertig und gewinnbringend teilen. Egal, ob die Zielgruppe KollegInnen, KundInnen, PatientInnen, AthletInnen, SchülerInnen oder StudentInnen sind. Und egal, ob es dabei um Schulen, Banken, Versicherungen oder Blaulichtorganisationen handelt: Jetzt gibt es für alle die Möglichkeit, eigene, individuell gestaltete Aus- und Fortbildungsplattformen umzusetzen“, so Spieß.

Hintergrund Learning Hospital
Learning Hospital ist wie eine bessere Social Media-Plattform für MedizinerInnen. Und es ist vor allem das größte offene medizinische Online-Netzwerk für Fort- und Weiterbildung made in Austria – wo ÄrztInnen u.a. online ihre verpflichtenden Fortbildungen bzw. auch Uni-Lehrgänge absolvieren oder sich sogar eigene Online-Ordinationen einrichten können.

Die Motivation Learning Hospital ins Leben zu rufen, war für den Wiener Unternehmer Peter Spieß die hohe Anzahl an Einsparungsmaßnahmen in regionalen Krankenanstalten. „Spitäler werden zusammengelegt, Infrastruktur wird eingespart – das führt dazu, dass in der Peripherie nicht nur die engmaschige medizinische Versorgung zu kurz kommt, sondern auch die Ausbildungsmöglichkeiten verschwinden. Dabei gibt es in jedem regionalen Spital sehr großes medizinisches Wissen – von ÄrztInnen, PflegerInnen und MedizinstudentInnen, die bisher dort auch ihre Ausbildungen gemacht haben. Der Gedanke war, dieses Wissen für alle Menschen – egal wo sie sind – jederzeit verfügbar zu machen“, sagt der gelernte Jurist.

Technischer Marktführer
Learning Hospital wurde gemeinsam mit Teams von EntwicklerInnen und ÄrztInnen in einem Zeitraum von 32 Monaten aufgebaut. Bereits im ersten Jahr haben sich mehr als 3.000 ÄrztInnen von Universitäten, Krankenhäusern und dem niedergelassenen Bereich aus 70 Nationen registriert, um Teil dieses exklusiven Netzwerks zu werden. Die in kürzester Zeit entwickelte digitale, medizinische Fort- und Weiterbildungsakademie hat mittlerweile Benchmark-Status erreicht und fühlt sich der ständigen Weiterentwicklung verpflichtet: „Laufend werden technische Features in eigenen Entwicklungsumgebungen getestet, um diese danach sicher und systemkompatibel in die Plattform zu integrieren“, wie Peter Spieß erklärt.

Digitale Universitätslehrgänge
Die Ausbildungen, die auf der Plattform angeboten werden, sind zertifiziert: So überprüft etwa ein unabhängiges Lecture Board die Kurse und ermöglicht damit die Vergabe von DFP-Points (Diplom-Fortbildungsprogramm) für Österreich bzw. auch "Continuing medical education points" für Europa. Mittlerweile ist Learning Hospital auch Plattform-Partner für Privatuniversitäten bei der Entwicklung von digitalen medizinischen Universitätslehrgängen und anderen Fortbildungen.

Prominente Teammitglieder
Für Learning Hospital konnten Peter Spieß und sein Team u.a. den ehemaligen ärztlichen Leiter der Stolzalpe in Murau – eines der größten orthopädischen Krankenhäuser Österreichs – Professor Reinhard Graf als Testimonial gewinnen. Professor Graf gilt als Erfinder der Ultraschalluntersuchung an der Säuglingshüfte – Hüftsonografie nach Graf – eine mittlerweile weltweit anerkannte Untersuchungsmethode bei Babys im Frühgeburtenalter. Professor Graf und viele andere KollegInnen bieten auf Learning Hospital mittlerweile schon mehrere fachspezifische Fortbildungskurse in deutscher und englischer Sprache an – und die Nachfrage ist groß.

Weitere Informationen: https://learninghospital.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)