10.12.2025 | 9 Bilder

Kostenlose APOScout App zeigt verfügbare Medikamente in Apotheken in Echtzeit – jetzt erstmals auch mit Reservierung

APOScout App Apotheke © Kwizda ApoScout GmbH

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Kostenlose App erleichtert die Suche bei Medikamenten-Lieferengpässen und Notfällen in ganz Österreich. Nahezu die Hälfte der Apotheken nutzen APOScout.

Die Suche nach dringend benötigten Medikamenten kann zeitaufwendig und nervenaufreibend sein. Denn oft sind zahlreiche Telefonate oder Besuche in mehreren Apotheken nötig, um das verschriebene Medikament zu finden – besonders in Notfällen, bei akuten Erkrankungen oder in Zeiten von Medikamenten-Lieferengpässen kann das schnell zur Belastung für Betroffene werden.

Die kostenlose Handy-App APOScout bietet hier eine unkomplizierte Lösung: Als erste App in Österreich, die eine Medikamentensuche nahezu in Echtzeit angeboten hat, zeigt sie nicht nur die Verfügbarkeit von Medikamenten in über 600 Apotheken – sie ermöglicht jetzt als erste App auch die Reservierung von Medikamenten und Apothekenprodukten.

APOScout: Medikamentensuche in Echtzeit
Seit Anfang 2024 hilft APOScout Patient:innen, die Verfügbarkeit von Medikamenten in Apotheken schnell und einfach zu prüfen. Die App zeigt an, welche Apotheken in der Nähe das gewünschte Medikament, ein wirkstoffgleiches Präparat oder eine alternative Packungsgröße vorrätig haben. Die Daten der teilnehmenden Apotheken werden dafür alle 20 Minuten aktualisiert.

„Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern kann in kritischen Situationen entscheidend sein – besonders nachts auf der Suche nach diensthabenden Apotheken“, sagt Mag. Birgit Weber, Geschäftsführerin der Kwizda ApoApp GmbH. Zusätzlich bietet APOScout einen integrierten Apothekenfinder, einen Nacht- und Bereitschaftsdienstkalender sowie eine Navigation zur nächsten geöffneten Apotheke.

Die Suche nach Medikamenten funktioniert in der APOScout App über Textfeld, Spracheingabe oder Barcodescanner. Bei Dauermedikation können Medikamente und die Stammapotheke als Favoriten gespeichert werden, um die Verfügbarkeit rasch abzurufen und bei Bedarf direkt aus der App telefonisch oder per E-Mail vorzubestellen.

Neu in Österreich: Medikamente und Apothekenprodukte reservieren
Seit dem Frühjahr 2025 bietet APOScout erstmals in Österreich eine Reservierungsfunktion direkt über die App. Registrierte Nutzer:innen senden mit wenigen Klicks eine Reservierungsanfrage an teilnehmende Apotheken. Bestätigt die Apotheke die Anfrage, wird das Medikament reserviert und kann später dort abgeholt werden – der Weg in die Apotheke ist somit nicht umsonst. Dieser Service umfasst sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente und zusätzlich weitere Artikel aus dem Sortiment der Apotheke.

Für die App-Nutzerin Petra Bernsteiner war das im Akutfall eine große Entlastung. Statt einer Telefon-Odyssee fand sie das benötigte Medikament per One-Click-Suche und reservierte es in der Wunschapotheke: „Als mein Kind am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekam, war ich total verzweifelt. Ich brauchte dringend ein Medikament, hatte aber keine Ahnung, welche Apotheke offen hatte oder ob es das überhaupt irgendwo gab. Über APOScout habe ich sofort gesehen, welche Apotheke Bereitschaft hatte – und sogar, dass das Medikament dort lagernd war. In dem Moment war das eine riesige Erleichterung.“

Fast die Hälfte aller österreichischen Apotheken nutzen APOScout
„APOScout wird mittlerweile von Apotheken in ganz Österreich genutzt – von Ost bis West. Die Zahl der angebundenen Apotheken wächst kontinuierlich. In Wien und dem Burgenland sind es sogar mehr als die Hälfte aller Apotheken. Spitzenreiter ist St. Pölten: Dort nehmen über 80 Prozent der Apotheken an APOScout teil“, erklärt Weber.

Insgesamt gibt es in Österreich 1.445 öffentliche Apotheken, deren Standorte samt Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Notdiensten in der App abrufbar sind – unabhängig davon, ob sie bereits an die Medikamentensuche angeschlossen sind. Aktuell verfügt die APOScout App im Osten Österreichs über die größte Reichweite, insbesondere in Wien und im Burgenland: Dort nutzen bereits mehr als 50 Prozent aller Apotheken die App.

Entlastung für Apotheken und Ärzt:innen in Zeiten von Medikamenten-Lieferengpässen
In Österreich sind während der Grippesaison viele Medikamente nur eingeschränkt verfügbar – darunter Standardmedikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel oder fiebersenkende Präparate. Das betrifft nicht nur akute Erkrankungen, sondern auch Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Die Suche nach vorrätigen Medikamenten bedeutet auch für Apotheken einen erheblichen Mehraufwand, wie Birgit Weber bestätigen kann. Am Tag werden bis zu drei Stunden in die Suche nach verordneten Arzneien und geeigneten Alternativen investiert. Im Idealfall steht ein wirkstoffgleiches Medikament zur Verfügung, auf das ausgewichen werden kann.

APOScout reduziert diesen Aufwand deutlich, indem es Apotheken ermöglicht, schneller passende Lösungen zu finden und Patient:innen effizienter zu versorgen. Gerade in Zeiten von Versorgungsengpässen leistet die App damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung.

Über APOScout
Die APOScout App ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store kostenlos verfügbar. Die Funktionen wie Apotheken- und Medikamentensuche, Anzeige wirkstoffgleicher Medikamente, eine Favoritenmarkierung sowie der Nacht- und Bereitschaftsdienstkalender stehen ohne Registrierung zur Verfügung. Für die Reservierungsfunktion ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen unter: https://aposcout.at


Fotos
Copyright © Kwizda APOApp GmbH 
Fotos stehen honorarfrei zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung.  

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (9)

APOScout App Apotheke
2 445 x 1 627 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App Nutzung 3
1 024 x 1 024 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App Nutzung 2
5 462 x 3 875 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App Nutzung 1
5 462 x 3 875 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App Hauptmenü
5 814 x 12 148 © Kwizda ApoScout GmbH
ApoScout App Medikamentensuche
382 x 773 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App Apothekensuche
2 907 x 6 074 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App QR Code Google Play
351 x 482 © Kwizda ApoScout GmbH
APOScout App QR Code Apple Store
351 x 482 © Kwizda ApoScout GmbH

Kontakt

Maria Kral-Glanzer | Krisenplaner

Mag. Maria Kral-Glanzer
Telefon: +43 660 933 15 93
E-Mail: presse@krisenplaner.info